"Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben."

Enzo Ferrari

Automotive Usability

Der Bereich Automotive bringt seine eigenen Anforderungen mit sich. Heutige Fahrzeuge sind mit einer Vielzahl von Informations-, Assistenz-, und Kommunika-tionssystemen ausgestattet, die den Fahrer bei der Fahraufgabe unterstützen und dadurch das Autofahren sicherer, entspannter und umweltfreundlicher machen können.

Voraussetzung dafür ist eine klar gestaltete und leicht bedienbare Benutzerschnittstelle: Der Fahrer soll in der Lage sein, die verschiedenen Systeme zu nutzen und zu überwachen, jederzeit die relevanten Informationen wahrzunehmen und die anfallenden Bedienschritte zielgerichtet auszuführen.

Die Primäraufgabe, das Führen des Fahrzeugs unter Beachtung der gesamten Verkehrsumgebung, soll dabei aber nicht vernachlässigt sondern unterstützt werden.

Im Verkehrskontext kommt einer reibungslosen Nutzerführung vermehrt Bedeutung zu, da schlechte Informationsgestaltung, Verständnisprobleme oder lange Bediendauern nicht nur die Bedienfreude und Kundenzufriedenheit beeinträchtigen, sondern auch gravierende Sicherheitsgefährdungen verursachen können.

Demzufolge legen wir bei der Evaluierung von Mensch-Maschine-Interaktionen im automobilen Kontext strenge Bewertungsmaßstäbe an und richten unser Augenmerk auf potentielle Ablenkungswirkungen, um verkehrsgefährdende Auswirkungen möglichst auszuschließen.

Usability im Anwendungsbereich Fahrzeug und Verkehr stellt einen durchgängigen Themenschwerpunkt von empirience dar. Unser Team besteht aus ausgewiesenen Experten mit langjähriger Erfahrung rund um das Thema Automotive Usability.

 

Wir beraten Sie bei der Gestaltung von Assistenz- und Informationssystemen und führen Usability-Tests und Absicherungsstudien im Fahrsimulator oder im Realverkehr für Sie durch. Dabei kümmern wir uns sowohl um die Studienkonzeption, die Rekrutierung der Probanden als auch um die Durchführung und Auswertung der Fahrversuche.