"Wenn wir etwas entwerfen, sollten wir uns an echten Menschen orientieren, nicht an theoretischen Nutzern, die man sich als Ingenieur wünscht."

Donald Norman

Usability & User Experience

Der Begriff Usability lässt sich mit Gebrauchstauglichkeit oder Benutzerfreundlichkeit übersetzen. Man beschreibt damit, wie gut es ein Produkt, System oder Dienst seinen Nutzern ermöglicht, bestimmte Ziele effektiv, effizient und zufriedenstellend zu erreichen (siehe auch DIN ISO 9241-11).

Die User Experience (UX) beschreibt hingegen das ganzheitliche Nutzungserlebnis bei der Interaktion. Dazu zählen neben einer nutzerfreundlichen Bedienung (Usability) auch emotionale sowie ästhetische Aspekte, wie ein ansprechendes Design, Vertrauen in das Produkt oder Freude an der Nutzung.

Alle Produkte, die mit einer Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine ausgestattet sind, profitieren von einer guten Usability, indem sie eine möglichst einfache und intuitive Benutzung ermöglichen.

Das gilt für alle Produktgruppen wie zum Beispiel Softwareanwendungen und Apps, Websites, mobile Endgeräte, Medizintechnik, Spielwaren, Haushaltsgeräte und Home-Entertainment bis hin zu komplexen Maschinen und Fertigungsanlagen.

Dementsprechend deckt empirience mit einer breiten Palette an Methoden ein weites Spektrum an Einsatzbereichen ab. Angefangen von Webdesign und Smartphone-Apps bis hin zu Fertigungsanlagen und Kraftwerksteuerung sind wir an der nutzerorientierten Optimierung von Systemen und Produkten beteiligt.

Neben grundlegenden Prozessen der menschlichen Informationsverarbeitung und komplexer kognitiver Lösungsstrategien sind auch spezielle Anforderungen bestimmter Zielgruppen zu berücksichtigen. Geschulte Experten, Kinder oder Menschen mit körperlichen oder kognitiven Einschränkungen stellen jeweils unterschiedliche Anforderungen an die Gestaltung von Bedienoberflächen.

Mit unseren entwicklungsbegleitenden Usability- und UX-Tests optimieren wir für Sie die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Produkte und Anwendungen. Wir spezifizieren die Anforderungen und Erwartungen, die Nutzer an Ihr Produkt stellen, und testen anhand von Prototypen, wie sie mit Ihrem Produkt zurechtkommen.

Dabei können wir Usability-Schwachstellen aufdecken und geben Ihnen Gestaltungsvorschläge an die Hand, um Ihre Produkte unter ergonomischen Gesichtspunkten zu optimieren.